Schüler fragen, Studenten antworten:

Brauche ich gute Noten für ein Pflegestudium?

Meine Schulnoten sind nur durchschnittlich. Kann ich trotzdem Pflege studieren? Welche Schulfächer sind für ein Pflegestudium besonders wichtig?

Studenten antworten:

Sonja, Studentin an der FH Würzburg-Schweinfurt

Ich kann nur über die Voraussetzungen sprechen, welche an der FH Würzburg benötigt werden. Für das Pflegestudium an der FHWS wird eine Ausbildung im Gesundheitswesen vorausgesetzt. Das heißt, es muss z.B. eine Ausbildung zur Krankenschwester oder ähnliches absolviert werden. Ein NC wird meines Wissens allerdings nicht verlangt, um in den Studiengang zu kommen. Wenn der Studiengang wirklich gewollt ist, dann müssen nicht unbedingt gute Noten bestehen.

Nina, Studentin an der Ev. Hochschule Darmstadt

Für die Bewerbung sind soziales Engagement und Praktika wichtiger als Schulnoten. Meines Wissens nach gibt es an der Evangelischen Hochschule Darmstadt keinen NC für den Pflegestudiengang. Jedoch gibt es natürlich Schulfächer, die für das Studium relevanter sind als andere. Diese sind Biologie und Ethik. Mathe begegnet einem im Rahmen von Statistik wieder.

War dieser Text hilfreich für dich?

Bewerte diesen Text als Erste/r

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de