Erfahrungsbericht: Bachelor Pflegemanagement und Organisationswissen an der Fliedner Fachhochschule

Andrea hat kürzlich den Bachelorstudiengang Pflegemanagement und Organisationswissen an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf abgeschlossen. Als gelernte Arzthelferin und nach mehreren Jahren in der ambulanten Pflege hat sie mit dem berufsbegleitenden Pflegestudium nochmal einen drauf gesetzt. Von ihren Studienerfahrungen berichtet sie uns hier.

Du willst noch mehr Erfahrungsberichte lesen? Hier geht es zurück zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht von Andrea

Darum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden

Kurzer und bequemer Weg von zu Hause, S-Bahnanschluss. Der Studiengang wird blockweise angeboten, jeweils im Block von einer Woche. Die Berufstätigkeit ist somit erleichtert. Die Dozenten sind sehr nett und kümmern sich um die Studenten. Es ist sehr familiär.

So läuft mein Studium ab

Dozenten waren fachlich top!

Wie schon erwähnt Blockweise. Die Studieninhalte sind nachzuvollziehen. Durch die unterschiedlichen Berufsbereiche der Studenten lernt man zusätzlich viele Bereiche kennen. Ich kam aus der ambulanten Pflege, habe jedoch auch ein Projekt im Universitätsklinikum geleitet. Alles ist möglich, man erhält gute Unterstützung.

Die Semesterzeiten sind im normalen Bereich. Klausuren und Prüfungen wurden gut vorbereitet. Durch den Zusatz Organisationswissen sind wir sehr gut auf Personalmanagement vorbereitet worden. Viel Soziologie. Die Soziologie und die Psychologie hat es uns ermöglicht in die Organisation von oben zu schauen. Wir haben z.B. gelernt  Konflikte zu erkennen. Dozenten waren fachlich top!

Diese Interessen und Fähigkeiten sollte man für den Studiengang mitbringen

Ich bin gelernte Arzthelferin und habe vor dem Studium vier Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet. Ich kam gut klar, auch fachlich. Man muss sich einiges aneignen, aber man wird ja auch nur mit einer Fachausbildung zugelassen.

Auf diese Berufe bereitet mein Studium mich vor...

Es ist sehr weit gefächert. Von der Pflegedienstleitung bis zum Heimleiter ist alles vertreten: Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Projektarbeit vieles mehr.

Das Studium ist sehr breit gefächert. Den Heimleiterschein kann man in diesem Studium auch erlangen. Es ist sehr anstrengend dieses Studium, da es breit gefächert ist und nebenberuflich angeboten wird. Aber.......ich kann es nur empfehlen.

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de